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Bei der energetischen Sanierung einer Doppelhaushälfte kam die Unterdeckbahn Skytech® PRO XL vom Herzberger Spezialisten für Dachzubehör und Bausysteme, MAGE® Roof & Building Components GmbH zum Einsatz.

Bei der energetischen Sanierung einer Doppelhaushälfte kam die Unterdeckbahn Skytech® PRO XL vom Herzberger Spezialisten für Dachzubehör und Bausysteme, MAGE® Roof & Building Components GmbH zum Einsatz.

Bei der energetischen Sanierung einer Doppelhaushälfte kam die Unterdeckbahn Skytech® PRO XL vom Herzberger Spezialisten für Dachzubehör und Bausysteme, MAGE® Roof & Building Components GmbH zum Einsatz. Es war nicht das erste Objekt, das DDM Fabian Micke mit der dampfdiffusionsoffenen und nicht brennbaren Unterdeckbahn realisiert hat. Denn neben der Optimierung der Steildachdämmung bietet die Unterdeckbahn dank der reflektierenden Oberfläche sommerlichen Hitzeschutz und ein Plus an Wärmedämmung im Winter.

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Die zu sanierende Doppelhaushälfte ist Teil einer in den 1950er Jahren entstandenen Wohnsiedlung im Norden Holzwickedes. Um das Einfamilienhaus auch mit Blick auf zukünftige Anforderungen optimal zu modernisieren, entschied sich der Eigentümer, der zugleich auch planender Architekt des Umbaus war, für eine Entkernung des Gebäudes. Damit konnten auch alle haustechnischen Leitungen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Nicht zuletzt war es so auch möglich, die Raumaufteilung den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Dachsanierung mit Empfehlung vom Fachmann

Neben dem Austausch der Fenster und der Dämmung der Außenwände mit einem WDV-System gehörte auch die Erneuerung der Dachkonstruktion zu den Maßnahmen an der Gebäudehülle. Hierfür beauftrage der Bauherr die Dachhandwerker der Topp Bedachungen GmbH aus Hamm.

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Zunächst wurde die passend abgelängte Unterspann/Unterdeckbahn über die aufgedoppelten Sparren verlegt.

In enger Abstimmung mit dem Bauherrn entwickelte Dachdeckermeister Fabian Micke ein Sanierungskonzept für das rund 180 Quadratmeter große Satteldach des Hauses. „Dank der produktspezifischen Eigenschaften und Zusatzfunktionen der Unterdeckbahn Skytech® PRO XL, konnte ich den Bauherrn überzeugen, diese bei der Sanierung einzusetzen“, erinnert sich Dachdeckermeister Fabian Micke. Im Rahmen der geplanten Maßnahmen sollten zunächst die Dachflächen bis zu den Sparren zurückgebaut werden. Der Abriss der vorhandenen Deckung mit Betondachsteinen erfolgte bauseits. Die Dachdecker der Topp Bedachungen GmbH entfernten zusätzlich die alte Traglattung und planten das Dach für die Dauer der Sanierung ab.

Eine bereits vorhandene Gaube auf der straßenseitigen Dachfläche wurde vergrößert. Um den Sparrenzwischenraum zu erhöhen, wurden die 140 mm hohen Sparren des alten Dachstuhls mit 100 mm dicken Bohlen aufgedoppelt. Im nächsten Arbeitsschritt verlegten die Dachdecker die Unterspann-/Unterdeckbahn Skytech® PRO XL.

Wasserdicht und diffusionsoffen

Neben den bekannten und notwendigen Eigenschaften einer Unterspann-/Unterdeckbahn bietet die MAGE AirTex® Skytech® PRO XL weitere nützliche Funktionen. Die mehrlagig aufgebaute Skytech® PRO XL ist sowohl als Unterspann- als auch als Unterdeckbahn einsetzbar. Zwei äußere Lagen reines mikroperforiertes Aluminium umfassen eine wasserdichte und zugleich dampfdiffusionsoffene Membran sowie ein Endlos-Glasvlies. Zusätzlich ist die oberste äußere Aluminiumlage mit Glasgewebe verstärkt. So schützt die Unterspann-/Unterdeckbahn die Konstruktion vor eindringender Feuchtigkeit – W1 nach EN 13859-1 – und ermöglicht gleichzeitig das Ausdiffundieren von Restfeuchte oder Kondensat. Ihr sd-Wert von 0,06 m entspricht einer äquivalenten Luftschichtdicke von nur 6 Zentimetern. Konkret muss diffundierender Wasserdampf eine 6 Zentimeter dicke Luftschicht überwinden, um aus der Dachkonstruktion auszuweichen. Gleichzeitig ist Skytech® PRO XL wasserdicht und als Behelfsdeckung während der Bauphase zugelassen.

Deutliche Verbesserung beim Wärme-, Schall- und Brandschutz

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Dabei positionierten die Dachdecker die Bahn so, dass die vorgegebene Überlappung eingehalten wurde.

Trotz der geringen Dicke von nur 13 mm trägt Skytech® PRO XL maßgeblich zur Verbesserung des Dämmwertes der gesamten Konstruktion bei, ohne diese zusätzlich zu erhöhen. Denn sie selbst weist eine Wärmeleitfähigkeit von (lambda) λ=0,029 W/m2K auf. Wird neben der oberseitig grundsätzlich vorhandenen Hinterlüftungsebene auch unterhalb der Unterspann-/Unterdeckbahn eine mindestens 20 mm dicke ruhende Luftschicht angeordnet, ist ein R-Wert von 1,5 zu erzielen. Allein diese einfache Maßnahme entspricht in etwa dem Dämmwert einer 6 Zentimeter dicken Holzweichfaserdämmplatte.

Auch der Schallschutz wird durch den Einsatz dieser multifunktionalen Unterspann-/Unterdeckbahn um bis zu -16 dB erhöht. Die nicht brennbare – A2-s1, d0 gemäß EN 13501-1 – Skytech® PRO XL sorgt für zusätzliche Sicherheit im Brandfall, da sie das Übergreifen von Feuer in das Gebäude verhindert. Anschlüsse an Kamine oder die Verlegung über Brandwände hinweg sind mit der 1,12 Meter breiten Bahn ebenfalls möglich. Mithilfe integrierter Klebestreifen im gekennzeichneten Überlappungsbereich der Bahnennähte lässt sich die Skytech® PRO XL schnell und einfach verlegen. Der Zuschnitt erfolgt mit baustellenüblichen Cuttermessern, die Befestigung wahlweise mit Tacker oder Pappnägeln. Nach DIN 4426 ist sie zudem durchsturzsicher und bis zu 12 Wochen frei bewitterbar. Ihre UV-Beständigkeit liegt bei bis zu 9 Monaten.

Einfache Verarbeitung

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Nach dem Ablösen des Schutzpapiers über dem Klebestreifen wurden die Bahnen im überlappenden Nahtbereich miteinander durch Anpressen verklebt.

Zur Verlegung der Skytech® PRO XL auf dem Dach der Doppelhaushälfte in Holzwickede längten die Dachdecker die einzelnen Bahnen auf Maß ab. Beim Zuschnitt achteten sie darauf, dass die Bahn am Ortgang ausreichend über das Giebelmauerwerk hinausreicht, um es später fachgerecht und dauerhaft luftdicht an das Mauerwerk anzuschließen. Gleiches galt für den Anschluss an die Gaube. Nach dem Ausrollen und Straffziehen der Unterspann-/Unterdeckbahn über den aufgedoppelten Sparren fixierten die Dachdecker die Bahn im oberen Überlappungsbereich mit Pappnägeln. Die nachfolgende Bahn wurde so positioniert, dass die notwendige Breite der Überlappung eingehalten wurde. Dabei halfen neben den zuvor angezeichneten Markierungen auf dem Sparren auch die auf der Bahn selbst aufgedruckten Orientierungsmarken. Nach dem Ablösen des Schutzpapiers über dem Klebestreifen wurden die Bahnen im überlappenden Nahtbereich miteinander durch Anpressen verklebt. Im Zuge der Verlegung von der Traufe zum First fixierten die Dachdecker die Konter- und Traglattung.

Alle Anschlüsse an das Mauerwerk, aufgehende Bauteile wie Gauben oder Kamin, führten die Dachhandwerker mit dem passenden Zubehör, einem ebenfalls nicht brennbaren Klebeband oder einem Einkomponenten-Dichtklebstoff aus.

Unterdeckbahn mit Mehrwert

„Mit der Verlegung der Unterspann-/Unterdeckbahn Skytech® PRO XL auf dem Dach des Einfamilienhauses in Holzwickede ist das Gebäude für die Zeit der Sanierung witterungsgeschützt“, erklärt DDM Fabian Micke. Denn die Deckung des Daches mit Tondachziegeln und die ebenfalls vorgesehene Montage einer PV-Anlage soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. „Die Verlegung der Zwischensparrendämmung mit 240 mm dickem Mineralwollfilz plane ich für einen Regentag ein“, ergänzt der erfahrene Dachdeckermeister aus Hamm.