Zeige Navigation

Unsere Arbeitswelt hat sich verändert. Wo früher maschinengeschriebene Texte mit Mehrfachdurchschlag standen, gibt es heute digitale Dokumente in den unterschiedlichsten Dateiformaten. Redaktionen haben ein eigenes System für ihre Textarbeit. Selbst CD-Roms oder USB-Sticks sind nur noch den besonderen Veranstaltungen wie Messen, Presseveranstaltungen oder Events vorbehalten.

Verfügbar heißt nicht immer nutzbar

Heute geht eigentlich fast alles per Email und Datenbereitstellung. Das hat natürlich viele Vorteile. Alles ist schneller da, kann später abgegeben oder zeitnah nachgereicht werden. Umgekehrt werden Redaktionen mit einer Flut von Daten geradezu überrannt. Im Zeitalter des Internets und der weltweit verfügbaren Information ist die Selektion wichtiger denn je. Nicht nur Texte, auch Bilder sind jetzt dank Suchmaschinen und Breitbandnetzen einfach und schnell zu haben. Leider bleibt dabei nicht selten das Urheberrecht auf der Strecke. Das ist sowohl für die Fotografen, aber auch für die Redaktionen bedauerlich. Letztere stehen unter dem Druck, einen Beitrag ansprechend zu bebildern. Erstere, ihre Bilder möglichst breit zu vermarkten. Schon einige Verlage sind in die "Rechtsfalle" gelaufen und mussten mehr oder minder hohe Strafen zahlen. Und das nur, weil sie ein Bild genutzt hatten, von dem sie annahmen, dass es honorarfrei veröffentlicht werden darf.

Ganz sicher besser

Dauerhafte Verfügbarkeit und ausreichend Sicherheit in den Fragen der Nutzbarkeit, diese Kombination bietet das in dieser Form für die Baufachbranche bisher einizige Portal buildIMAGE. Es stellt Bilder und Texte für alle baupublizistisch tätigen Personen konstenfrei zur Verfügung. Einzige Vorbedingung: Die einmalige Registrierung.

Warum? - Mit der Registrierung kann sichergestellt werden, dass die bereitgestellten Bilder und Texte in die richtigen Hände gelangen. Dafür steht dann der Nutzer mit seinem guten Namen. Dafür hat er umgekehrt Zugriff auf mehr als 2.000 honorarfrei nutzbare Bilder, Grafiken oder Zeichnungen. Und das Angebot an qualitativ hochwertigen Bilder wächst kontinuierlich an.