KAN-therm Rail – variabel und zuverlässig
Von Frischekühlung bis Eisfreiheit
Die Einsatzmöglichkeiten von Flächenheiz- und Kühlsystemen sind enorm vielseitig. Ob als Kühlung oder Unterfrierschutzheizung im zentralen Logistikzentrum für verderbliche Lebensmittel oder als Unterstützung für einen schnee- und eisfreien Hubschrauberlandeplatz im Außenbereich, mit KAN-therm Rail bietet die international bekannte KAN-Gruppe ein variables und zugleich äußerst zuverlässiges Flächenheiz- und Kühlsystem für nahezu alle Einsatzbereiche an.
Basis des im Nassverfahren zu verlegenden KAN-therm Rail-Systems sind passend zu den jeweiligen technischen Anforderungen und den erforderlichen Rohrdurchmessern abgestimmte Kunststoffclipschienen. Mit den in unterschiedlichen Längen, einzeln oder modular verfügbaren Schienen lassen sich große, kleine und geometrisch anspruchsvolle Flächen wirtschaftlich und sicher montieren. Verwendbar sind die Kunststoffclipschienen für Rohrdurchmesser von 8 bis 26 Millimeter. Ergänzt wird das Programm unter anderem durch spezielle Halter für den Umlenkbereich, Rohrführungsspangen und Steckverbinder.
In Verbindung mit den ebenfalls von KAN-Therm produzierten PERT-, PERTAL-, PEXC-, PEXA-, bluePERT- und bluePERTAL-Rohren können so nahezu alle Flächenheiz- und Kühl-Anwendungen realisiert werden. Insbesondere in der industriellen Nutzung sowie im Bereich von Erschließungswegen im Außenbereich überzeugt das System aufgrund seiner korrosionsbeständigen Kunststoffkonstruktion. Darüber hinaus ermöglicht das System die Verlegung der Rohre in unterschiedlichen Abständen. So kann die Heiz- und Kühlleistung an Boden, Decke und Wand bedarfsgerecht angepasst werden.
Je nach Einsatzgebiet werden die Kunststoffclipschienen direkt oder auf einer zuvor verlegten Dämmschicht an Boden, Decke und Wand montiert und gegebenenfalls befestigt. Hierfür kommen je nach Untergrund Metallstifte, Dübel oder doppelseitiges Klebeband zum Einsatz.
Neben den klassischen Indoor-Anwendungen hat sich das KAN-therm Rail-System zur Schnee- und Eisfreihaltung im Außenbereich bewährt. Insbesondere relevante Flächen wie Hubschrauberlandeplätze und deren Zuwegung zu den Notfallstationen oder Parkplätze von Einsatzfahrzeugen aber auch Fußballplätze oder Sportanlagen sowie gefährdete Erschließungs- und Rettungswege sind bevorzugte Einsatzgebiete des robusten und zuverlässigen Systems.
Weitere Anwendungsbereiche liegen im Wohnungsbau, der Agrarwirtschaft, der Tierhaltung sowie im Behälter- und Silobau.
Zum umfassenden Komplettprogramm von KAN-therm Rail gehört neben optimal aufeinander abgestimmten Systemkomponenten auch ein objektkonkreter Beratungs- und Planungsservice.